07.05.2026
Freie Wähler und FDP bilden Fraktionsgemeinschaft und werden zweitstärkste Kraft im Augsburger Kreistag

Im Rahmen ihrer heutigen Fraktionssitzung haben die Freien Wähler im Landkreis Augsburg einstimmig beschlossen, gemeinsam mit der FDP eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden. Auch Kreisrat Matthias Krause von der FDP hat diesem Schritt zugestimmt. Mit dem Zusammenschluss wird die Fraktion Freie Wähler FDP zur zweitstärksten Kraft im Augsburger Kreistag.

Die Entscheidung ist Ergebnis einer über Jahre gewachsenen politischen Nähe. Bereits in der vergangenen Wahlperiode lagen Freie Wähler und FDP in vielen zentralen Fragen nah beieinander, insbesondere bei wirtschaftlichen Themen, Innovation und der Weiterentwicklung des Landkreises. Matthias Krause spricht daher von einem konsequenten nächsten Schritt, da man bei entscheidenden Zukunftsfragen auf einer gemeinsamen Wellenlänge liege und diese nun mit mehr Gewicht in die Kreistagsarbeit einbringen wolle.

Fraktionsvorsitzende Melanie Schappin stellt den praktischen Nutzen in den Mittelpunkt. Mehr Stärke bedeute mehr Möglichkeiten, konkrete Lösungen umzusetzen. Die gemeinsame Ausrichtung auf pragmatische Politik mit gesundem Menschenverstand sei dabei die verbindende Grundlage, von der vor allem die Bürgerinnen und Bürger profitieren.

Auch Melanie Schappin betont mit Blick auf die neue Rolle als zweitstärkste Kraft, dass es nun darum gehe, Verantwortung zu übernehmen und zentrale Themen im Landkreis Augsburg aktiv voranzubringen.

Dass die Zusammenarbeit nicht nur inhaltlich, sondern auch menschlich trägt, betont der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Anton Rittel. Wo Vertrauen gewachsen sei und politische Ansätze übereinstimmen, sei es nur folgerichtig, diese Kräfte zu bündeln und gemeinsam Verantwortung für den Landkreis zu übernehmen.

Auch mit Blick auf die regionale Balance sieht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Erste Bürgermeister der Stadt Schwabmünchen, Benjamin Schorer, einen klaren Vorteil. Durch die Fraktionsgemeinschaft werde insbesondere der südliche Landkreis noch stärker eingebunden und vertreten.

Rückhalt kommt auch aus der Landespolitik. Staatsminister Dr. Fabian Mehring bewertet den Zusammenschluss als wichtiges Signal für eine handlungsfähige und moderne Kommunalpolitik:

„Gerade in Zeiten großer Herausforderungen braucht es keine ideologischen Grabenkämpfe, sondern pragmatische Allianzen, die anpacken und umsetzen. Die Zusammenarbeit von Freien Wählern und FDP im Landkreis Augsburg steht genau für diesen Ansatz.“

Auch Landtagsabgeordnete Marina Jakob begleitet den Zusammenschluss positiv und sieht darin ein Zeichen für eine enge und funktionierende Zusammenarbeit zwischen kommunaler und Landesebene.

Die Fraktionsgemeinschaft stärkt die politische Arbeit im Kreistag insgesamt und schafft zusätzliche Möglichkeiten, zentrale Themen im Landkreis Augsburg voranzubringen.